Schritt für Schritt Richtung Zukunft

Bildungsminister Klug hat heute einen Förderbescheid in Höhe von sechs Millionen Euro für den Ausbau des Regionalen Bildungszentrums (RBZ) Wirtschaft in Kiel übergeben.

Kirsten Wegner, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion in Kiel, sagt dazu:

„Unsere Beruflichen Schulen zukunftsfest zu machen, ist ein Riesenkraftakt. Schön, dass heute der Bildungsminister einen weiteren Scheck vorbeibringt. Das 100 Millionen Euro-Projekt in Kiel wäre sonst noch schwerer zu stemmen.“

Anke Erdmann, grüne Landtagsabgeordnete und ehemalige Kieler Ratsfrau, ergänzt: „Klar, es geht nur Schritt für Schritt. Das Projekt kostet nicht nur viel Geld, es verlangt in Sachen Koordination, Planung und die Umbauphase auch allen Beteiligten viel Geduld und Nerven ab. Wer aber die Klassenräume – vor allem im Hochhaus am Schützenwall – von innen gesehen hat weiß, dass die größte Geduld die Jugendlichen und Lehrkräfte aufbringen müssen, die seit Jahren in ungastlichen Räumen untergebracht sind. Schön, dass es wieder einen Schritt vorwärts geht.“