Statt Weihnachtskarten, Flüchtlingen helfen.

Der GRÜNE Kreisverband verzichtet in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten.

Damit schließen sich die Kieler GRÜNEN einer Initiative der Stadt Kiel an.

Den eingesparten Betrag, auf den noch etwas draufgelegt wird, wird der Kreisverband als Zuschuss in Höhe von 250 € für die Unterstützung der syrischen Flüchtlinge in der Region Hatay einsetzen.

Gleichzeitig ruft der Kreisvorstand alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen und den politischen Worten persönliche Taten folgen zu lassen.

Vom Kieler Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes wurde ein Spendenkonto eingerichtet, auf das jetzt eingezahlt werden kann. Jeder gespendete Betrag wird in voller Höhe in Hatay Verwendung finden und direkt bei den bedürftigen Flüchtlingen ankommen. Das Spendenkonto wurde bei der Förde-Sparkasse eingerichtet. Die Bankverbindung lautet:

Zahlungsempfänger: DRK-Kreisverband Kiel
Verwendungszweck: Kiel hilft Hatay

Einige Informationen zu Hatay:
Hatay liegt in der Türkei, nahe der syrischen Grenze und beherbergt derzeit rund 200.000 syrische Flüchtlinge. Der Großteil dieser Menschen lebt unter schwierigen Bedingungen. Vorrangig fehlt es ihnen an Unterkünften, Kleidung, Decken, Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und anderem Alltagsbedarf.