Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 24. März 2015

Den Öffentlichen PersonenNahVerkehr (ÖPNV) in Kiel stärken

Die Kieler GRÜNEN setzen weiter auf einen schienengebundenen Öffentlichen Verkehr in der Stadt. Eine Kieler Stadtbahn soll aber offen sein für die zwei geplanten Verbindungen in den Kreis Plön, Kiel-Schönberg und Kiel-Preetz. Dafür ist ein Neustart und eine neue Planung notwendig. Die im Landeshaushalt 2015 ausgewiesenen Planungsmittel in Höhe von ca. 1,8 Mio. € sind mit dafür zu nutzen, ebenso die im Haushalt 2015 des EBK ausgewiesenen 750.000 €.

Die Grüne Ratsfraktion wird aufgefordert, sich dafür zu verwenden, dass

–          die Verwaltung beauftragt wird, die Förderfähigkeit einer Stadtbahn Kiel ohne regionale Äste (Standardisierte Bewertung).sowie die Umsetzung einer Stadtbahn gutachterlich zu prüfen.

–          die Verwaltung sich gegenüber dem Land dafür einsetzt, dass die GVFG-Förderzusagen für die SRB auch für eine Stadtbahn Kiel gelten.

–          die Verwaltung beauftragt wird, Planungsworkshops und eine breite Bürgerbeteiligung durchzuführen mit entsprechenden Kommunikationsmedien und professioneller Moderation.

Gleichzeitig müssen wir die vorhanden Bus- und Fördeverkehre verstärken. Dazu gehören:

–          mehr Mittel für den barrierefreien Umbau von Haltestellen.

–          Verbesserungen im Takt u.a. der Linien 9, 33, 61/62, 81.

–          Prüfung von Querverbindungen.

–          Neubau bzw. Refit zweier Fördedampfer mit Barrierefreiheit.

–          Sicherung von Landesmitteln.

Für eine klimafreundliche Mobilität brauchen wir weiterhin.

–          den Ausbau des Fahrradverkehrs, z.B. Veloroute 10, Radschnellwegesystem, CampusRad.

–          Einrichtung von Mobilitätspunkten an Haltestellen mit Carsharing und Leihrädern.

–          bessere Vernetzung der Verkehrsträger.

–          Einschränkung des kostenlosen Parkens von PKW im öffentlichen Raum.

–          Prüfung von autofreien oder autoarmen Wohnbereichen.

–          Stadtgestaltung von Straßen und Plätzen für Fußgänger, Radnutzer und ÖPNV.

–          ein stimmiges Mobilitätskonzept für Kiel in inhaltlicher Abstimmung mit dem Masterplan Mobilität der Kiel Region.

–          Sollte Kiel Ausrichter der Segelolympiade 2024 bzw. 2028 werden, müssen Fördermittel für den öffentlichen Verkehr, z.B. für die Stadtbahntauglichkeit der Holtenauer Hochbrücken akquiriert werden.

Um viele Ideen aus der Bevölkerung für eine moderne Mobilität in der Stadt zu sammeln werden wir einen Mobilitäts-Kongress durchführen und neben Schiene, Bus und Fähre auch die Themen Fahrradverkehr, Fußverkehr, Verkehrsberuhigung, Car-Sharing, Mobilitätspunkte etc. behandeln.

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