Kieler GRÜNE lehnen Kiel Conference entschieden ab.

Zur „Kiel Conference“ am 23. Juni äußerte sich im Pressedienst ihrer Partei die Kieler Kreisvorsitzende der Grünen Claudia Ulrich: „Eine Konferenz, deren Themenschwerpunkte unter anderem geostrategische sind, findet parallel zur Kieler Woche statt. Dass hier nur geladene Vertreter aus der Rüstungsindustrie, dem Militär und aus der Politik in einer brisanten Mischung zusammentreffen, kann wohl kaum ein Zeichen einer friedensorientierten Veranstaltung sein. Rüstung ist ein Zeichen von Misstrauen.“

„Die Kieler Woche ist ein friedliches und weltoffenes Segelereignis und Volksfest, zu dem eine solche Konferenz nicht passt. Die politische Botschaft der Kieler Woche ist ein begeistertes und friedliches Miteinander von Menschen aus aller Welt und nicht die Suche nach sogenannten ‚pragmatischen Lösungen‘ für aktuelle Konflikte“, ergänzt der Kreisvorsitzende Hanno Michel.

Die Grünen lehnen diese Konferenz parallel zur Kieler Woche entschieden ab.