Kieler Grüne für den Windpark Meimersdorf – und für eine sachgerechte Diskussion

Anlässlich der Sondersitzung des Bauausschusses am 15.12. zum geplanten Windpark in Kiel-Meimersdorf erklärte Hanno Michel, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Kiel:

„Das öffentliche Hearing zu dem geplanten Windpark in Meimersdorf war eine wichtige und zu Recht gut genutzte Veranstaltung. Insbesondere die Darstellungen von Herrn Dr. Werner, Vorsitzendem der Initiative WindVernunft, fielen allerdings stark vereinfachend aus. Herr Werner suggeriert in seiner Argumentation, es gebe eine einfache, konfliktfreie Lösung für das Problem des Klimawandels. Eine unumstrittene Lösung gibt es nicht, sie in Aussicht zu stellen verharmlost das Problem und verklärt die Realität. Bei der zu bewältigenden Aufgabe stehen immer verschiedene Interessen gegeneinander. Insofern gilt es, sich mit der Debatte ernsthaft und sachlich auseinanderzusetzen und nicht durch persönliche Diffamierungen oder das Suggerieren einfacher Lösungen vom Kern der Diskussion abzulenken.

Wir wollen die Energiewende weg von Atom und Kohle – auch vor Ort hier in Kiel. Der geplante Windpark in Meimersdorf ist dabei ein wichtiger Teil des Kieler Energiekonzeptes. Die geplanten Anlagen können Strom in einem Maße erzeugen, wie es sonst nur bei teuren Offshore-Anlagen erreicht wird. Dieser Strom wird hier in Kiel auch gebraucht und abgenommen, vor allem durch das nahgelegene Umspannwerk in Wellsee. Wenn wir das in Paris beschlossene Klimaziel ernst nehmen und die Vision einer 100-prozentigen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieformen umsetzen wollen, brauchen wir Anlagen wie die in Meimersdorf.“

Karen Jakstadt, Kreisvorsitzende der Grünen in Kiel, ergänzte hierzu:

„Bei allem, was für den Windpark spricht, ist für uns klar: die ökologischen Auswirkungen müssen so gering wie möglich gehalten, für die Entlassung des Gebietes aus dem Landschaftsschutz müssen Ausgleichsflächen ausgewiesen werden. Insgesamt überwiegen für uns im Sinne des Klimaschutzes, einer dezentralen Energieversorgung und einer Abkehr von den Gefahren der Atomenergie jedoch die Vorteile eines Windparks im Kieler Süden.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.