Tausendermarke beim Seniorenticket geknackt

Zu den aktuellen Zahlen der abgeschlossenen Seniorentickets erklärt Lutz Oschmann, Sprecher der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Verkehrspolitik sowie Senior*innenpolitik:

„Das Seniorenticket ist mit bisher 1.020 abgeschlossenen Jahres-Abos weiterhin voll auf Erfolgskurs“, freut sich Lutz Oschmann über die positive Entwicklung bei dem Angebot, das es seit dem 1. März gebe. Zum 1. September 2017 erfolgten 515 Neuabschlüsse, die nun die Vergünstigung von 25 Prozent in Anspruch nähmen. 505 Wechslerinnen und Wechsler seien zudem vom normalen Monatsticket umgestiegen.

Stelle man die Mindereinnahmen durch den Wechsel und die Mehreinnahmen durch die Neuabschlüsse gegenüber, ergebe sich ein positiver Saldo von 153.000 Euro. „Das Seniorenticket trägt sich also selbst. Das befürchtete Defizit ist nicht eingetreten. Die Mehreinnahmen steigen seit dem Start des Tickets!“, stellt Lutz Oschmann fest.

Die Grünen seien daher dafür, vergleichbare Angebote auszubauen. So schlügen sie vor, dass nach dem ersten erfolgreichen Probejahr in Kiel die Ratsversammlung vom Land fordere, ein landesweites Seniorenticket einzuführen.

Das rabattierte Seniorenticket verbessere die Mobilität der älteren Menschen in Kiel und führe sogar insgesamt zu mehr Kundinnen und Kunden für den Kieler ÖPNV. „Mit dem Seniorenticket haben wir tatsächlich ein echtes Win-win-Projekt mit Vorbildfunktion auf den Weg gebracht“, so Oschmann abschließend.