40 Hektar Gewerbefläche auf der Landebahn

Zu den Ausführungen von Herrn Jacobi zu Kieler Gewerbeflächen erklärt Lutz Oschmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: 

Es ist ein großer Widerspruch, wenn Herr Jacobi den Mangel an Gewerbe- und Industrieflächen beklagt, die Fläche des Verkehrslandeplatzes Holtenau aber zum Tabu erklärt.

„Hier können auf 40 Hektar Gewerbefläche 2.600 neue Arbeitsplätze entstehen,“ betont Lutz Oschmann „so das Ergebnis des regionalwirtschaftlichen Gutachtens.“ Dazu gehört die Landebahnfläche schon der Stadt. Genau so wenig nachvollziehbar ist die Klage von Herrn Jacobi über den zu Recht gescheiterten Flughafenausbau.

„Das war die dümmste Planung, die je in Kiel begonnen wurde,“ so Oschmann abschließend. „Der Aufbau einer Konkurrenzeinrichtung zum Hamburger Airport war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.“