Beschluss der Kreismitgliederversammlung vom 28. Februar

Leistungsstarker ÖPNV geht nur mit mehr Landes-Unterstützung

Die grüne Landtagsfraktion und die Landesregierung werden gebeten, die finanzielle Unterstützung aus dem Landeshaushalt für den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur erheblich zu erhöhen. Mit den zusätzlichen Mitteln werden Kreise, Städte und Gemeinden in die Lage versetzt, die Umstellung der Fahrzeugflotte auf regenerative Energien (Elektrifizierung, Wasserstoff, und anderes) und eine dichtere und verlässlichere Taktung deutlich schneller umzusetzen. Aus ökologischen und sozialen Gründen muss zudem sowohl in Kreisen als auch in Städte die Tarifstruktur stark vereinfacht werden, indem zum Beispiel in den kommenden drei Jahren mit finanzieller Unterstützung des Landes schrittweise ein Ein-Euro-Ticket (15 Euro vergünstigtes Monatsticket, 30 Euro normales Monatsticket) eingeführt wird. Gegebenenfalls sind diese Preissenkungen dauerhaft durch das Land mitzufinanzieren.