Grüne intensivieren Arbeit in Projensdorf und Suchsdorf

Neuer grüner Stammtisch soll Präsenz im Kieler Nord-Westen erhöhen

Bündnis 90/Die Grünen melden derzeit nicht nur auf Bundesebene neue Mitgliederrekorde. Auch die Kieler Grünen zählen mit derzeit über 560 Mitgliedern einen Höchststand. Das schafft nun neue Möglichkeiten, wie z.B. intensivere Arbeit in den Stadtteilen. „Früher haben wir mit weniger Mitgliedern und parteiinteressierten Menschen hauptsächlich zentral in Kiel Angebote gemacht“, sagt Johannes Albig, Kreisvorstand der Kieler Grünen. Am 22.03. ab 20.00 Uhr in der Waldschänke könne man nun endlich auch mal in Suchsdorf/Projensdorf einen Stammtisch anbieten, um dort mit Interessierten und Mitgliedern niedrigschwellig über grüne Politik zu diskutieren und für zukünftige Themen zu mobilisieren. In Projensdorf und Suchsdorf gebe es zudem engagierte Mitglieder, die großes Interesse haben, sich vor der Europawahl für ein weltoffenes und friedliches Europa einzusetzen.

Das Konzept der grünen Stammtische ist dabei nichts Neues. Bundesweit und auch von den Kieler Grünen werden diese schon seit mehreren Jahren angeboten, um miteinander und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Bisher fanden diese Stammtische jedoch meistens zentral in der Kieler Mitte statt. Nachdem in den letzten Monaten teilweise über 30 Menschen teilgenommen haben, wird nun dieser neue Weg gegangen.

Grüne Stammtische sind für jede*n Interessierte*n offen und die Teilnahme ist nicht an Parteimitgliedschaften gebunden. „Wir wollen offen und ehrlich über alles sprechen, was die Menschen gerade beschäftigt“, sagt Albig. Das kann natürlich auch Bundespolitik sein, aber die Erfahrung habe gezeigt, dass solche Stammtische in den Bezirken gerne genutzt werden, um lokale Themen zu diskutieren, weil es dafür sonst wenig Raum gäbe.

Die Stammtische sollen zukünftig in mehreren Stadtteilen stattfinden. Für den 26.03. ist bereits ein weiterer Stammtisch in Friedrichsort für alle Stadtteile nördlich des Kanals geplant.