Beschluss – Offener Bücherschrank

Bündnis 90/Die Grünen KV Kiel setzen sich dafür ein, dass in Kiel an zentralen Orten Offene Bücherschränke aufgebaut werden, die von allen Bürger*innen genutzt werden können, um Bücher zu tauschen. Die Pflege der Bücherschränke soll der kommunale Ordnungsdienst übernehmen.

Begründung (wird nicht mit beschlossen)

Offene Bücherschränke sind in vielen Orten schon längst Bestandteil des öffentlichen Raumes. Sie werden von vielen Bürger*innen genutzt und selten durch Vandalismus beschädigt. Dabei müssen Bücherschränke
nicht teuer sein. Andere Städte weltweit machen es vor. So finden ungenutzte Verteilerkästen und alte Telefonzellen Verwendung. Oder es sind Container zu regelrechten begehbaren Buchschränken ausgebaut.
Es wird Zeit, dass auch Kiel ein Stück weit Kultur auf die Straßen bringt und Offene Bücherschränke an mehreren Standorten in der Stadt aufstellt.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.