Förderung des Filmfestes Schleswig-Holstein

Das Filmfest Schleswig-Holstein ist seit 30 Jahren ein wichtiger Angelpunkt für die Filmszene in Schleswig-Holstein, die sich vor allem in Kiel konzentriert. Das Filmfest spielt als Spielort für den Film im Lande eine genauso so große Rolle, wie für die Vernetzung der hiesigen Film-Community. Es ist oft die erste Möglichkeit, Filme überhaupt auf einem Festival zu zeigen.

Für den Erfolg der Filmschaffenden ist insbesondere die Vernetzung wichtig. Zudem besitzt Kiel durch die Medienstudiengänge der Hochschulen ein hohes kulturelles und auch wirtschaftliches Potenzial im Bereich Medien, das in Zeiten der Digitalisierung gebraucht wird. Eine Unterstützung des Filmfest Schleswig-Holstein fördert in vielerlei Hinsicht die strategischen Ziele Kiels als kreative und innovative Stadt.

Zum Antrag geht es hier.