Junger Rat konstituiert sich: Auf gute Zusammenarbeit!

Die jugendpolitischen Sprecher Nesimi Temel (SPD) und Christian Osbar (Bündnis 90/Die Grünen) gratulieren dem neugewählten Jungen Rat, der am Mittwoch, 15. Dezember 2021, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten ist, ganz herzlich: „Wir wünschen den Mitgliedern und dem Vorstand des Jungen Rates viel Tatendrang für die kommenden Aufgaben. Der Junge Rat hat sich als wichtiger Beirat für die Belange von Kindern und Jugendlichen etabliert. Den ausgeschiedenen Mitgliedern und exemplarisch der scheidenden Vorsitzenden Emma-Louise Döhler danken wir für die gute Zusammenarbeit.“

Erfreulich sei, dass sich die Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2019 verdoppelt habe, so Temel und Osbar weiter, auch wenn noch viel Werbung nötig sei, um die Beteiligung weiter zu steigern. Der Blick der Jugendlichen auf die Entscheidungen der Ratsversammlung sei elementar. Es sei wichtig, die Jugendlichen in demokratische Prozesse früh einzubinden. Neben dem Wahlrecht ab 16, das kommunal und landesweit gelte und von der neuen Bundesregierung ja auch für die Bundestagswahl angestrebt werde, sei die aktive Beteiligung über Gremien wie den Jungen Rat wichtig, um die Stimme der Jugendlichen hörbar zu machen, erklären Temel und Osbar abschließend.