Pressemitteilung: Kieler Grüne geben Startschuss für das Kommunalwahlprogramm

Auf der vergangenen Kreismitgliederversammlung am 12. Februar 2022 haben die Kieler Grünen den Startschuss für den ambitionierten Programmprozess für die Kommunalwahl im Mai 2023 gegeben. Für das Kommunalwahlprogramm streben die Grünen Kiel eine so breite Beteiligung wie nie zuvor an – sowohl parteiintern als auch -extern.

Beteiligung und Partizipation sind Teil der grünen DNA. Die Beteiligung und Partizipation beschränkt sich dabei nicht nur auf grüne Mitglieder, sondern auf die gesamte Zivilgesellschaft Kiels. Um diese breite Beteiligung zu gewährleisten, finden im März, April und Mai sieben thematische Programmkongresse unter prominenter Beteiligung statt, an denen sich alle Menschen in Kiel beteiligen können.

·         05. März, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr: Beteiligung, Sicherheit & Ordnung, digitale Verwaltung

·         12. März, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr: Mobilität, Klima und Energie

·         19. März, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr: Kultur und Sport

·         26. März, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr: KiTa, Bildung und Jugendhilfe

·         09. April, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr: Soziales, Gesundheit, Wohnen & Quartiersentwicklung

·         23. April, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr: Umwelt und Natur

·         14. Mai, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr: Wirtschaft und Finanzen

Querschnittsthemen bei allen Kongressen sind Diversität, Digitalisierung und Stadtentwicklung.

Neben diesen öffentlichkeitswirksamen Kongressen tagen ab Februar analog sogenannte Fachgruppen.

Der Kreisvorsitzende Luca Köpping: „Unsere Stadt hat Großes vor: Klimaschutzstadt, Transformationsmotor für das Land zwischen den Meeren, kreative Landeshauptstadt. Wir werden ein Programm vorlegen, welches Vorschläge für die notwendigen Veränderungen unserer Zeit machen wird. Mit der Klimakrise, den Folgen der Coronakrise und einer ganzen Reihe von Umbau- und Transformationsprozessen hat sich unsere Stadt große Aufgaben vorgenommen. Wir treten nicht nur an, diese Transformation politisch zu begleiten. Wir wollen sie mit unseren Ideen anreichern und uns auch erlauben groß zu denken.
Aber Kommunalpolitik ist vor allem das, was bei den Menschen vor der Haustür passiert. Neben großen Visionen brauchen wir direkte Antworten auf die Fragen nach Wohnungsmangel, besserem und günstigerem ÖPNV oder auch Schulbau und fehlenden Kitaplätzen.“

Der erste Entwurf des Programms soll dann noch vor den Sommerferien entstehen. Die Mitglieder können dann die Ferien nutzen, um Änderungsanträge zu stellen. Im Herbst sind die Mitglieder aufgerufen, das Programm zu beschließen. Zum Abschluss wird im Winter 2022/2023 die Kommunalwahlliste und die Direktkandidat*innen gewählt.

Die Kreisvorsitzende Anna Langsch ergänzt: „Inhalte stehen bei uns an allererster Stelle. Daher beschließen wir in guter Tradition als erstes das Programm und anschließend die Personen, die es vertreten werden. So ist sowohl für unsere Wählerinnen und Wähler als auch unsere Kandidierenden transparent, welche Inhalte wir vertreten.

Als Mitglieder- und Bewegungspartei leben wir von den Menschen, die sich bei uns engagieren. Wichtig ist uns, dass sich nicht nur Mitglieder bei uns engagieren können, sondern alle, die unsere Werte teilen. Besonders stolz sind wir, dass dieser Prozess eine so breite Beteiligung wie nie zuvor sicherstellt. Wir wollen die Stadt zusammenbringen.“

Dazu laden die Grünen Kiel alle Kielerinnen und Kieler herzlich ein. Weiterführende Informationen sind unter https://gruene-kiel.de/kommunalwahl-2023/ zu finden.