Die Beschäftigung von Werksstudierenden bietet eine ganze Reihe von Vorteilen für beide Seiten. Für die Landeshauptstadt Kiel als Arbeitgeberin eröffnet sich aus den vielfältigen Studiengängen der hier ansässigen Hochschulen eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten in vielen Ämtern, und die Studierenden können ein deutlich tieferes Verständnis für die Aufgabenbereiche und Arbeitsweise einer Verwaltung entwickeln als bei Praktika oder Werkverträgen.
Unser Antrag Konzept Werkstudierende in der Verwaltung (Drs. 400/2022) wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, in der Ratsversammlung am 19. Mai 2022, beschlossen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Jugenddorf Falckenstein: Wichtiger Ort für Kinder und Jugendliche
Als „wichtiges Projekt für ganz Kiel“ wertet unser jugendpolitischer Sprecher Christian Osbar die bevorstehende Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein: „Hier finden Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten unmittelbaren Zugang zu…
Weiterlesen »
Ratsfrau Andrea Hake
10 Jahre Schulentwicklungsplanung – eine Erfolgsstory
Die schulpolitischen Sprecherinnen Antje Möller-Neustock (SPD) und Andrea Hake (Bündnis 90/Die Grünen) ziehen nach einem Jahrzehnt Schulentwicklungsplanung ein durchweg positives Fazit: „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es in den vergangenen zehn…
Weiterlesen »
Ratsfrau Andrea Hake
Kooperation: Schulmittagessen weiterhin bezuschussen
Der Ausschuss für Schule und Sport berät am 9. März darüber, das Schulmittagessen weiterhin stärker zu finanzieren. Hintergrund sind die weiterhin hohen Preise vor allem für Nahrungsmittel und Energie. Die…
Weiterlesen »