Presseerklärung: Mehr Effizienz bei der Nutzung von Gewerbeflächen

„Wir freuen uns über den einstimmigen Ratsbeschluss, zukünftig auf weitere Flächenversiegelungen für Gewerbegebiete verzichten zu wollen.“ Für den Kieler Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Philipp Walter, und den wirtschaftspolitischen Sprecher der Ratsfraktion, Dirk Scheelje, setzt dieser Beschluss ein Signal gegen „Bodenverbrauch, schwindende Artenvielfalt aber auch den Klimawandel in den Städten“. Und: „Das ist eine dringende Mahnung, anders mit Flächen der Stadt umzugehen.
Andere Städte zeigen, dass Gewerbegebietsentwicklung auch ohne immer weitere Versiegelungen funktionieren kann.“

Für Philipp Walter und Dirk Scheelje ist der Auftrag an die Stadtverwaltung, Maßnahmen für eine bessere Flächeneffizienz in Gewerbegebieten darzustellen, der nächste wichtige Schritt, um bestehende Gewerbegebiete effizienter nutzen zu können: „Wir wollen so mehr Gewerbe auf gleicher Fläche den Raum zu geben. Mit der Umnutzung von bereits versiegelten Flächen in Friedrichsort und auf dem MFG-5-Gelände gehen wir den richtigen Weg, um Kiel zu einer grünen und gleichzeitig wirtschaftlich gesunden und erfolgreichen Stadt werden zu lassen.“