Klimaschutz überall mitdenken

Im Bereich des Klimaschutzes haben wir eigentlich erst begonnen. Zwar ist der Ausstoß an Treibhausgasen im Vergleich zu 1990 gesunken, aber das waren erstmal nur die leicht zu erreichenden Ziele. Jetzt muss es richtig losgehen, um die Klimaneutralität in wenigen Jahren zu erreichen.

Kiel hat sich in den letzten Jahren mit dem Masterplan 100% Klimaschutz auf einen guten Weg begeben, den wir Grüne in der Ratsversammlung deutlich mitgeprägt haben. Wir konnten den climate emergency durchsetzen und uns so auf den Weg zu schnellerem und intensiverem Klimaschutz machen. Als Erfolge, die wir so auf den Weg gebracht haben, seien nur ein paar Beispiele genannt: Die Planung einer Stadtbahn ist beschlossen; die Busse der KVG und die Fähren der SFK werden nach und nach elektrifiziert; im Bereich Klimaschutz wurden innerhalb der Stadtverwaltung viele neue Stellen geschaffen; die Förderung von Grün- und Solardächern durch die Stadt Kiel wurde auf den Weg gebracht; die ersten Konzepte zur energetischen Quartierssanierung wurden entworfen.


„Kiel geht in Richtung Treibhausgasneutralität, aber es tut sich trotzdem zu wenig!“

– Arne Stenger, umweltpolitischer Sprecherr

Die Liste der Erfolge ist noch immer viel zu kurz, um die notwendigen Ziele beim Klimaschutz zu erreichen. Wir als Grüne haben hier noch viel vor und werden das Thema Klimaschutz genauso wie den notwendigen Bereich der Klimaanpassung daher noch weiter in den Fokus nehmen.

Im Bereich der Mobilitätswende wollen wir daher den Autoverkehr durch eine gezielte Attraktivierung der Alternativen in Form von, Stadtbahn, Bus, Fahrrad und Sharingmodellen deutlich reduzieren. Damit sollen auch die Straßenräume wieder deutlich lebenswerter werden.

Eine erfolgreiche Wärmewende geht nur mit der energetischen Sanierung von Gebäuden. Hier verbergen sich die meisten noch ungenutzten Potenziale für den Klimaschutz. Wir setzen uns für strenge Standards der energetischen Sanierung der kommunalen Gebäude ein, um ein Vorbild für alle Sanierungen im privaten Bereich zu sein. Dort wollen wir zudem mit Förderungen zusätzlich helfen.

Auch neben diesen Kernbereichen des Klimaschutzes werden wir beispielsweise die notwendige Klimaanpassung nicht aus den Augen verlieren. Kiel braucht hier viel mehr. Es fehlt noch ein umfängliches Konzept zur Klimaanpassung. Dazu gehören dann die Neugestaltung von urbanen Räumen, die Entsiegelung von Flächen oder die Anpflanzung von klimaangepassten Straßenbäumen. Wir werden dies genauso voranbringen wie die sozialen Lösungen, die gezielt die am stärksten Betroffenen in den Blick nehmen – seien es Beschattungen für Kitas oder Systeme nachbarschaftlicher Hilfen für Ältere, die beispielsweise bei Hitze nicht mehr die Wohnung verlassen können.

Das Handlungsfeld des Klimaschutzes ist vielfältig. Die Grüne Ratsfraktion nimmt diese Herausforderungen an und wird den Klimaschutz bei allen Themen mitdenken.