Pressemitteilung: Gefährdung durch gespannte Angelschnüre für Radfahrende

Gestern berichteten mehrere Medien, dass seit dem vergangenen Wochenende Unbekannte kaum sichtbare Angelschnüre über die Veloroute 10 spannen und so Radfahrer*innen auf der Strecke bewusst in Gefahr bringen.

Dr. Samet Yilmaz, der ordnungspolitische Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, verurteilt die Angriffe auf Radfahrende:

“Wir hoffen, dass die Polizei mit ihren Ermittlungen schnell vorankommt. Die Sicherheit von Fahrradfahrenden auf der Veloroute ist uns wichtig und muss geschützt werden. Die Radfahrer*innen müssen sich auf der Veloroute 10 und generell auf den Radwegen Kiels wieder sicher fühlen.“

Der mobilitätspolitische Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Maik Kristen, fügt hinzu:

“Das Spannen der Schnüre ist gefährlich und hinterhältig. Hier wird mit dem Leben und der Gesundheit der Radfahrenden gespielt. Der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr ist eine Straftat, die mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden kann. Der oder die Täter*innen sollen ihr Handeln umgehend einstellen! Wir hoffen, dass der oder die Täter*innen gefasst werden und legen unser Vertrauen in die Polizei.”

Wir bitten darum, dass sich betroffene Radfahrer*innen bei der Polizei melden.