In Kiel fehlen mittelfristig 1.000 Plätze für Schüler*innen an Gemeinschaftsschulen. In der überparteilichen Schulentwicklungsplanung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen und dem Amt für Schulen der Plan entwickelt, statt vieler kleiner Anbauten an unterschiedlichen Schulen, eine große neue Gemeinschaftsschule mit Oberstufe zu errichten. Ein passender Platz wurde an zentraler Stelle neben dem RBZ Schützenpark gefunden.

Der neue kompakte Schulbau wird eine 5zügige Gemeinschaftsschule inklusive einer 4zügigen Oberstufe beherbergen. Zudem wird auf dem Gelände eine große Sporthalle entstehen, die gleichermaßen von den Schüler*innen des benachbarten Käthe-Kollwitz-Gymnasiums genutzt werden kann und sogar als Austragungsort für Volleyball-Wettkämpfe konzipiert werden wird. Im Zuge dieser Neubauten erhält das RBZ Schützenpark ebenfalls eine neue Werkhalle.

Andrea Hake, schulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt:

“Wir sind froh, an geeigneter Stelle einen Platz für eine moderne Gemeinschaftsschule gefunden zu haben. Zentral gelegen, mit Fahrrad und ÖPNV gut erreichbar. Am Schützenpark wird mittelfristig ein großer Bildungscampus aus Gemeinschaftsschule, RBZ und Gymnasium entstehen. Aus der direkten Nähe der drei Schultypen können sich neue, kreative Kooperationen ergeben. Politik und Verwaltung ziehen alle an einem Strang. Jetzt muss die Planung konkreter werden, müssen Finanzmittel gesichert und in der Immobilienwirtschaft Personal nur für dieses Großprojekt abgestellt werden. Kiel ist eine weiterwachsende Stadt. Wir bieten hier einen attraktiven Schulstandort für die kommende Schüler*innengeneration.”

Antje Möller-Neustock, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, sagt:

„Kiel ist eine wachsende Stadt. Eine logische Konsequenz daraus ist, dass wir zusätzliche Schulen in unserer Stadt brauchen. Neben der neuen Grundschule in Gaarden, ist auch der Bau einer neuen Gemeinschaftsschule notwendig und richtig. Der Standort am Schützenpark ist dafür mit seiner zentralen Lage und der guten Anbindung gut geeignet. Der neue Schulcampus mit Gemeinschaftsschule, RBZ und Gymnasium bietet beste bildungsgerechte Chancen und gute Rahmenbedingungen für die Schülerinnen und Schüler und wird ganz sicher ein attraktiver Standort in unserer Kieler Schullandschaft.“

Arne Langniß, baupolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, ergänzt:

“Zum notwendigen Abriss des Hochhauses der alten Ludwig-Erhard-Schule gibt es sowohl aus bautechnischer als auch aus pädagogischer Sicht keine Alternativen. Denn die tragenden Betonteile des Gebäudes haben keine benötigte Betondeckung über den Baustählen, um den Brandschutz zu gewährleisten. Selbst nach einer Entkernung des Gebäudes würden die nötigen Baustandards nicht erreicht werden können. Ein Abriss des Hochhauses ist somit allein aus bautechnischer Sicht unabwendbar.”

Sönke Klettner, baupolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, ergänzt:

„Niemand freut sich, wenn Gebäude abgerissen werden müssen. Beim Hochhaus am Schützenpark gibt es aber aus baulichen wie aus pädagogischen Gründen leider keine realistische Alternative. Und ich bin mir sicher, dass auch die letzten Zweiflerinnen und Zweifler überzeugt sein werden, wenn der neue Schulcampus errichtet ist.“