Es gilt das gesprochene Wort!

Sehr geehrte Stadtpräsidentin, sehr geehrte Ratskolleginnen und Ratskollegen,

das Haus der Vielfalt ist eine wirklich starke Initiative, die unsere Unterstützung braucht. Eine Initiative von Frauen und Männern aus Ghana, aus Nigeria, Tansania, aus vielen Ländern Afrikas. Und auch aus anderen Kulturkreisen.

Diese Menschen leben Vielfalt. Sie sind vielfältig.

Und sie sind auch ziemlich geduldig: Seit 2020, seit vier Jahren, trifft sich die Arbeitsgruppe des Forums für Migrant*innen. Dazu gehören z. B. auch „Sisters – Frauen für Afrika“, die hier eine tolle Arbeit leisten, um Frauen und ihre Familien zu beraten, sie zu stärken für ein selbstständiges Leben – hier geht es um Empowerment.

Und paradoxerweise trägt diese Initiative das „Haus“ (der Vielfalt) in ihrem Namen – aber sie hatte bis vor kurzem kein Haus, keinen festen Ort. Das soll sich nun ändern. Und das ist jetzt auch an der Zeit.

Mein Dank gilt ausdrücklich der Verwaltung, die mit dem Haus der Initiativen (der ehemaligen Fröbelschule) in Gaarden eine bereits gut etablierte Adresse für Hilfsangebote gefunden hat. Und sie ist darüber auch von Anfang an mit dem Team vom Haus der Vielfalt im Austausch.

Zwei Zimmer, 124 Quadratmeter. Das ist ein guter Anfang. Miet- und Nebenkosten werden nicht erhoben – es wäre auch kein Geld da. Und das Gleiche gilt übrigens auch für andere gemeinnützige Vereine und Initiativen im Haus.

Auch ihnen sollten im Rahmen der Gleichbehandlung die Nebenkosten erlassen werden, sofern sie keine anderen Fördermittel erhalten, mit denen sie dies bezahlen können.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir dieses besondere Engagement von Menschen mit unterschiedlichen internationalen Geschichten, unterstützen. Sie leisten wertvolle Bildungs- und Beratungsarbeit, die bei anderen Zugewanderten auf eine hohe Akzeptanz trifft.

Das ist viel wert. Aber das ist ja nur die Hälfte:

Dieses Engagement, das wir hier fördern wollen, sollte bei uns allen auf eine hohe Akzeptanz treffen. Integration ist keine Einbahnstraße.

Das Haus der Vielfalt, bald hat es eine feste Adresse in Kiel.

Das Haus der Vielfalt ist ein Ort der interkulturellen Begegnung, der unsere Demokratie stärkt und politische Teilhabe fördert.

Die ehrenamtlichen Mitstreiter*innen setzen ein Zeichen für Integration und Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft.

Ich wünsche dieser Initiative und allen Unterstützerinnen und Unterstützern viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit – und hier hoffe ich auf eine breite Unterstützung.

Vielen Dank.