Pressemitteilung: Veranstaltung am 27.02.2024: (Fern-) Wärme in Kiel – Wie geht’s weiter?

Am Dienstag, den 27. Februar 2024 um 18:30 Uhr lädt die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen interessierte Kieler Bürger*innen in den Ratssaal des Kieler Rathauses zur Veranstaltung “(Fern-) Wärme in Kiel – Wie geht’s weiter?” ein.

Viele Bürger*innen Kiels, die bisher ihren eigenen Erdgas- oder Heizöl-Kessel zur Beheizung und Warmwasserbereitung ihres Hauses nutzen, sind an einem Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadtwerke interessiert. Diesem Wunsch kommen die Stadtwerke jedoch derzeit nicht in allen Stadtteilen nach. Angesichts des großen Interesses diskutieren wir in dieser Veranstaltung unter anderem folgende Punkte:

• das Vorgehen der Stadtwerke und der Stadt bei Fernwärmeanschlüssen,
  • Fakten zur Fernwärme in Kiel und
  • Handlungsmöglichkeiten für interessierte Bürger*innen

Nach einem Impulsvortrag des energiepolitischen Sprechers, Jürgen Meereis, der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, diskutieren die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Tom Janneck von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Maren Grohs (Energieberaterin) sowie Sönke Bergemann (Haus & Grund Kiel) über die Zukunft des Heizens in unserer Stadt.