Die Ratsfraktionen von GRÜNEN und SPD setzen sich für eine Verbesserung und Aufwertung des Wohnumfelds von Kindern und Jugendlichen in Mettenhof ein. Im Rahmen des Konzepts „Zur Einführung einer Spielleitplanung für die Landeshauptstadt Kiel“ wird die Verwaltung beauftragt nun einen quartiersbezogenen Spielleitplan für Mettenhof zu erarbeiten. Einen entsprechenden Antrag bringt die Kooperation gemeinsam mit dem SSW in die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am morgigen Mittwoch ein.

Christian Osbar, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt: „Gerade in den Kieler Randstadtteilen fehlt es an Angeboten für Kinder und Jugendliche. Mettenhof ist nicht nur der bevölkerungsreichste, sondern auch ein sehr junger Stadtteil. Leider gibt es derzeit nur wenige Orte, an denen sich die Kinder und Jugendlichen in Mettenhof treffen können. Wir wollen die Aufenthaltsqualität im Stadtteil steigern, was ebenso anderen Personengruppen zugutekommen wird, und beauftragen die Verwaltung damit, die Umsetzung der Spielleitplanung fortzuführen. Mit einer Spielleitplanung für Mettenhof kommen wir unserem strategischen Ziel, kinderfreundliche Stadt zu sein, Stadtteil für Stadtteil näher.“

Raman Muhamad, Ratsherr für Mettenhof und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, erklärt: „Viele der vorhandenen Spielplätze in Mettenhof entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Gerade in Mettenhof als bevölkerungsreichstem Stadtteil Kiels mit einem hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen brauchen wir attraktive und sichere Orte zum Spielen, Bewegen und Verweilen. Unser Ziel ist daher die Verbesserung und Aufwertung der Spielflächen. Mit der umfassenden Spielleitplanung für Mettenhof machen wir daher nun den ersten Schritt hin zu mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit. Gleichzeitig sorgen wir im Rahmen der Spielleitplanung für die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Planung und Gestaltung der Spielflächen und sorgen somit für eine starke Identifikation mit dem eigenen Wohnumfeld.“

Der jugendpolitische Sprecher der SSW-Ratsfraktion, Ratsmitglied Marvin Schmidt, ergänzt:

„Es ist wichtig, Mettenhof in den Blick zu nehmen, gerade nach den jüngsten Ereignissen im Bildungszentrum. Wir wollen aber auch schon in die Zukunft blicken und haben mit unserer Ergänzung im Antrag den Weg freigemacht, auch die anderen Kieler Stadtteile priorisiert in den Blick zu nehmen, um nach und nach für alle Stadtteile eine Spielleitplanung zu bekommen.“