Im Rahmen der Gewerbe- und Industrieflächenstrategie (GIFS) wurde für das Gewerbegebiet “Grasweg-Eichkamp” ein Profil zur Weiterentwicklung erarbeitet. Dieses soll nun von der KiWi und den jeweiligen Fachämtern der Verwaltung umgesetzt werden (Drs. 0743/2024). Die Ratsversammlung stimmt am 18.07.2024 über den Antrag ab.

“Wir freuen uns, dass das Gewerbegebiet “Grasweg-Eichkamp” endlich aufgewertet wird und dabei Themen wie nachhaltiges Bauen, Grünflächen sowie Mobilität im Fokus stehen,“ sagt Sven Krumbeck, wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Der Erhalt bestehender Gebäude und deren Aufstockung in der Höhe entspricht genau grünen Forderungen: Wir benötigen hier keine weiteren Flächenversiegelungen. Zudem sollen bereits versiegelte Flächen renaturiert werden. Das trägt nicht nur zu einer besseren Aufenthaltsqualität bei, sondern sorgt auch für eine verbesserte Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Mit seiner Lage ist das Gewerbegebiet gut aufgestellt: Es ist an den ÖPNV und das Straßennetz sehr gut angebunden. Zudem liegt es direkt an der Veloroute 10 und verbindet somit den Grasweg mit der Universität, dem KITZ und dem Wissenschaftspark. Die Nähe zur Wissenschaft verspricht viel Potenzial für neue Unternehmensgründungen und Start-ups. Um diese räumliche Nähe auch in Zukunft nutzen zu können, soll nun auch der Eichkamp eine direkte Verbindung zur Veloroute 10 erhalten. Alles in allem ist das neue Konzept des Gewerbegebietes sehr gelungen.”