Die grün-rote Rathauskooperation verzichtet gemeinsam mit dem SSW auf eine Ausschreibung der Stelle des Stadtrates für das Dezernat für Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr und strebt seine Wiederwahl für weitere sechs Jahre an (1007/2024).

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen schätzt die Zusammenarbeit mit Christian Zierau und freut sich, dass der Dezernent sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellt.

„Die Wahl Zieraus vor knapp 6 Jahren war eine gute Entscheidung“, betont Anke Oetken, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Denn Christian Zierau führt mit ruhiger Hand durch stürmische See und Haushalte. Er modernisiert und digitalisiert die Verwaltung und begegnet dem Fachkräftemangel mit innovativen Ideen. Zudem reagiert er schnell und zielgerichtet auf Herausforderungen, erkennbar an der Umgestaltung des Bürgeramtes. Der mit breiter Mehrheit vom Rat unterstützte Kurs zur Personalstrategie „Personal stärken“ soll kontinuierlich durch ihn fortgesetzt werden. Zierau ist ein verlässlicher und kompetenter Partner in allen Fragen, die sein Dezernat betreffen – wir haben das sehr zu schätzen gelernt.“

Für die SPD-Ratsfraktion erklärt Dr. Christina Schubert, Fraktionsvorsitzende:

„Aus voller Überzeugung hat die SPD-Fraktion sich für den Ausschreibungsverzicht und eine Wiederwahl Christian Zieraus ausgesprochen. Wir blicken auf fünfeinhalb Jahre vertrauensvoller und enger Zusammenarbeit zurück und wollen diese für sechs Jahre fortführen. Umso mehr freuen wir uns, dass Christian Zierau hierfür zur Verfügung steht. Denn gerade jetzt in Zeiten einer schwierigen Haushaltslage ist es umso wichtiger, Kontinuität und Verlässlichkeit sicherzustellen. Die Haushaltsplanungen für die nächsten Jahre werden noch einmal herausfordernder sein als die der vergangenen Jahre. Dafür ist Christian Zierau genau die richtige Person, die in die Details des Kieler Haushaltes eingearbeitet ist, die politischen Diskussionen kennt und bereits bewiesen hat, dass er konstruktive Veränderungsvorschläge machen kann. Auch als Personaldezernent wird Christian Zierau weiter gefordert sein. Mit seinen Maßnahmen, eine Task Force einzurichten und besonders unsere Führungskräfte zu unterstützen und zu stärken, hat er aus unserer Sicht die richtigen Schwerpunkte gesetzt. In Anbetracht der nötigen Personaleinsparungen und des Generationenwechsels begrüßen wir es ausdrücklich, dass Christian Zierau frühzeitig auch die interne Digitalisierung angegangen ist. Denn ohne diese werden wir den Herausforderungen niemals Herr werden können. Wir sind uns sicher: Christian Zierau ist der richtige Stadtrat für die Herausforderungen der nächsten Jahre!“

Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel, erklärt:

„Christian Zierau hat uns in seiner Amtszeit als Ordnungsdezernent und Kämmerer mit seiner unaufgeregten Art und seinem zuverlässigen Arbeitsmodus überzeugt. Wir schätzen seine überparteiliche Herangehensweise an die Herausforderungen in seinem Dezernat, die sich nicht an Öffentlichkeitswirksamkeit orientiert, sondern an der pragmatischen Lösung von Problemen – wie beispielsweise die Neuorganisation des Bürgerservices im Stadtamt. Christian Zierau hat damit ein bemerkenswertes Organisationsgeschick unter Beweis gestellt, das wir auch in seiner zweiten Amtszeit von ihm erwarten, für die wir ihn in der kommenden Ratssitzung nominieren.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.