In der morgigen Sitzung des Ortsbeirates Gaarden steht der Sachstandsbericht zu Gaarden hoch 10” auf der Tagesordnung. Dazu erklärt Dr. Samet Yilmaz, ordnungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Der Fortschrittsbericht macht deutlich, dass der Stadtteil Gaarden enorme Schwierigkeiten hat, vor allem im Bereich Sicherheit und Sauberkeit. Die Messerstecherei am 7. Oktober sowie weitere gewalttätige Auseinandersetzungen in den vergangenen Wochen zeigen, dass das Thema Sicherheit eines der wichtigsten in Gaarden bleiben wird. Hinzu kommen die stetige Vermüllung und Verwahrlosung des Stadtteils. Das Sicherheitsgefühl in Gaarden ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Immer mehr Kieler*innen meiden den Stadtteil.

Sicherheit und Sauberkeit sind jedoch essenziell für ein friedliches und gelungenes Zusammenleben. Menschen aus unterschiedlichsten Nationen leben in Gaarden und sie alle haben das Recht, sich sicher und wohl auf den Straßen und Plätzen des Stadtteils zu fühlen.

Die Gestaltung des öffentlichen Raums hat einen großen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Menschen. Verwahrloste Gebäude, dunkle Parkanlagen, unsichere Unterführungen und schlecht beleuchtete Parkhäuser sind nur einige Beispiele für Angsträume, die dringend angegangen werden müssen. Damit Gaarden wieder zu einem lebenswerten Stadtteil werden kann, müssen Stadtverwaltung, Polizeibehörden und Zivilgesellschaft eng zusammenarbeiten. Denn Sicherheit im öffentlichen Raum ist immer auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.”