Zum Artikel „Szene soll am Schützenpark bleiben” aus der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten, erklärt Karla Frieben-Wischer, sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Suchtkranke Menschen brauchen unsere Hilfe, aber auch unseren Respekt. Wir begrüßen, dass sich die Planungen für einen Drogenkonsumraum konkretisieren. Kiel erhält dann endlich einen Ort, an dem suchtkranke Menschen unter hygienisch guten Bedingungen und unter medizinischer Kontrolle Drogen konsumieren können. So können die Risiken von Folgeerkrankungen, die beispielsweise durch verunreinigte Spritzen verursacht werden, gesenkt werden. Außerdem haben suchtkranke Menschen in Drogenkonsumräumen die Möglichkeit, in einem geschützten Raum, Unterstützung zu finden sowie Informationen zu Hilfsangeboten zu erhalten.

Da sich die Szene am Westufer im Schützenpark aufhält, ist es wichtig, dass sich der Standort in unmittelbarer Nähe befindet. Bei all dem sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass wir auch für die Suchtkranken am Kieler Ostufer dringend ein Drogenkonsumraum brauchen.”