Arbeitsgruppen

In unseren Arbeitsgruppen unterstützen die Mitglieder den Vorstand mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen. Wichtige Aufgaben und Themen unserer Partei werden hier gemeinsam besprochen und geplant. Wir freuen uns über eure Bereitschaft, den Kreisverband zu bereichern!

Arbeitsgruppe Öffentlichkeits- und Pressearbeit:

In der AG Öffentlichkeits- und Pressearbeit beschäftigen wir uns mit der Außendarstellung unserer Partei. Außerdem scannen wir, was in den Medien über uns berichtet wird und besprechen, wie wir damit umgehen. Gerade mit Aussicht auf die kommende Kommunalwahl ist es wichtig, wie wir unsere Partei nach außen vertreten und zu welchen Themen wir uns öffentlich stark präsentieren.

Kontakt: Jeanette (jeanette.gehlert@gruene-kiel.de)

Arbeitsgruppe Kommunalwahl:

Bei der Kommunalwahl im Mai 2023 haben wir die Chance, unser bestes Ergebnis jemals bei einer Kieler Kommunalwahl zu holen, die aktuellen Krisen mit Kraft anzugehen und die Stadt fit für die Zukunft zu machen! In der AG Kommunalwahl werden wir die Themen festlegen, die wir im Wahlkampf besonders nach vorne stellen möchten. Wir werden analysieren, welche Zielgruppen wir ansprechen wollen. Und wir werden Ideen und Konzepte erarbeiten, mit denen wir die Kieler*innen von grüner Politik überzeugen können. Das sind keine leichten Aufgaben und deshalb brauchen wir dich. Sei dabei und melde dich bei Clara oder Franz!

Kontakt: Clara (clara.vanbiezen@gruene-kiel.de) und Franz (franz.fischer@gruene-kiel.de)

Arbeitsgruppe Mitgliederbetreuung:

Die AG Mitgliederbetreuung hat das Ziel, möglichst viele Mitglieder für ein aktives Einbringen in unsere Parteiarbeit zu motivieren. Zu diesem Zweck soll der Austausch unter den Mitgliedern und den Parteigremien intensiviert werden. Besonders Neumitgliedern soll der Einstieg in die Beteiligung erleichtert werden. Bei der Gestaltung dieser Arbeit können sich die Mitglieder natürlich jederzeit mit eigenen Ideen und Anregungen einbringen. Davon lebt dieser Aufgabenbereich!

Kontakt: Janine (janine.bloehdorn@gruene-kiel.de) und Daniel (finanzen@gruene-kiel.de)

Arbeitsgruppe Aktionen:

Wir möchten nicht nur während des Wahlkampfes präsent sein, sondern auch davor und danach und mit den Menschen über Themen sprechen, die sie bewegen. Dafür möchten wir uns an Euren Wünschen orientieren und Ihr seid jetzt gefragt: Ihr habt Ideen oder Wünsche für Veranstaltungen (Themenabende, Kino, Lesung, …) oder Themen, die ihr behandelt haben möchtet? Meldet euch bei Sandra Mittelstedt und wir packen das zusammen an. 

Kontakt: Sandra (sandra.mittelstedt@gruene-kiel.de)

Arbeitsgruppe Parteiinterne Kommunikation:

In dieser Arbeitsgruppe geht es darum, wie der Kontakt innerhalb des Kreisverbandes verbessert werden kann. Ziel ist, dass die Kommunikation und der Austausch zwischen Kreisvorstand, Ratsfraktion, Arbeitskreisen, Grüner Jugend, Campus Grünen uvm. forciert wird und wir so gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren. Wir werden aber auch überlegen, wie wir unsere Kreismitgliederversammlungen noch attraktiver für alle machen können und dafür ein Konzept entwickeln.

Kontakt: Philipp (philipp.walter@gruene-kiel.de)