Schamal Zangana: Ein Kieler Grüner zu Gast beim Bundespräsidenten

Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck fährt Schamal Zangana nächste Woche nach Berlin. Der Kieler Grüne nimmt zusammen mit vier weiteren ehrenamtlich engagierten Schleswig-Holsteiner am Neujahrsempfang im Schloss Bellevue teil. Begleitet werden sie vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Robert Habeck.

Johannes Albig, Sprecher der Grünen in Kiel, freut sich über die Würdigung von Zanganas Engagement. „Schamal Zangana macht sich seit vielen Jahren stark für die Belange von Migrantinnen und Migranten in Kiel. Er ist ein fester Bestandteil des sozialen Lebens in seinem Stadtteil Mettenhof. Zangana engagiert sich darüber hinaus im Ortsbeirat Mettenhof und im Jugendhilfeausschuss, ist Vorsitzender des Kurdischen Kulturzentrums in Kiel und Mitglied des Bundesvorstandes der Irakischen Gemeinde in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass Bundespräsident Joachim Gauck mit der Einladung zum Neujahrsempfang seine Wertschätzung ausdrückt“, sagte Albig und fährt fort. „Wir sehen dies als Aufmunterung und Unterstützung für all jene, die sich unermüdlich für das Allgemeinwohl einsetzen. Ein solches Engagement verdient insbesondere heute besonderen Respekt, wo viele dieser Aktiven Anfeindungen ausgesetzt sind.