Die Vorsitzende der Kieler Grünen Katja Günther erklärt anlässlich des Beschlusses der Landesregierung vom 24.01.2006 zum endgültigen Aus der Ausbaupläne des Flughafen Kiel-Holtenau:
„Fünf Jahre der Überzeugungsarbeit haben nun endlich zum Erfolg geführt, die Ausbaupläne sind vom Tisch. Es gibt kein Moratorium als Wischi-Waschi-Lösung sondern ein endgültiges Aus und Ende!
Viele Menschen in Kiel und in der gesamten Region haben sich organisiert und in vielfältiger Weise für dieses Ergebnis gekämpft. Grüne Frauen und Männer auf kommunaler und auf Landesebene haben – trotz vieler Rückschläge – nicht nachgelassen, die Argumente der Ausbaubefürworter zu entkräften und den politischen und öffentlichen Druck aufrechtzuerhalten. Auch Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz hat – unvergessen und klar – tatkräftige Unterstützung geleistet. All diesen gilt unser Dank und unsere Anerkennung!
Unser besonderer Dank gilt aber dem Vorsitzenden der Kieler Ratsfraktion Lutz Oschmann, der sich wie kein anderer für das Aus der Ausbaupläne engagiert und ohne zu Wanken eingesetzt hat.
Für Nachfragen: Katja Günther 0179-9267885
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Angebote für Startups am StrandOrt müssen fortgesetzt werden
Zu der Berichterstattung über die Insolvenz der Strandfabrik erklären die wirtschaftspolitischen Sprecher*innen Christina Schubert, SPD-Ratsfraktion, und Dirk Scheelje, Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Für eine innovative Entwicklung des Industriegebiets StrandOrt sind…
Weiterlesen »
Vision für Holtenau-Ost: Die Zukunft entsteht im Kieler Norden
Nach dem Bauausschuss berät am 25. Januar auch der Wirtschaftsausschuss über die Planung des neuen Stadtteils Holtenau-Ost auf dem ehemaligen MFG 5-Gelände. Aus Sicht der Wirtschaftspoliti-ker*innen Antje Möller-Neustock (SPD) und…
Weiterlesen »
Statement zu Lützerath
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Grüne Kiel (@gruenekiel)
Weiterlesen »