Weltoffenes Kiel

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Veranstaltung am Donnerstag, dem 30.11.06, 20 Uhr ins Nachtcafe, Eggerstedtstraße 14

Dabei sein werden:

Cem Özdemir, Mitglied des Europaparlaments, Bündnis 90/Die Grünen,

Özlem Ünsal, Vorsitzende des Forums für Migrantinnen und Migranten Kiel

Katja Günther, Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Kiel

Moderation: Thomas Borowski, OK Kanal

Weltoffenes Kiel

In Kiel leben über 30 000 Menschen mit Migrationshintergrund, darunter etwa 20 000 AusländerInnen. Für eine weltoffene Stadt wie Kiel ist die kulturelle Vielfalt wesentlicher Motor der gesellschaftlichen Entwicklung. Die Weiterentwicklung unserer Kultur durch Integration bedeutet aber Anstrengungen für Deutsche und Nichtdeutsche. Auf beiden Seiten ist die Bereitschaft zur Verständigung und zur Veränderung notwendig. Migrantinnen und Migranten betrifft dies allerdings in noch höherem Maße, da sie sich durch die Ankunft in einer neuen Gesellschaft größeren Veränderungen stellen müssen. Doch was bedeutet Integration konkret?

Seit kurzem liegt ein Integrationskonzept für Kiel vor, erarbeitet vom Kieler Forum für Migratinnen und Migranten.

Dies wollen wir zum Anlass nehmen und über die Herausforderungen einer kommunalen Integrationspolitik diskutieren.