Schwentinefähre: Ganztägig, sieben Tage und im Halbstundentakt

Die Kieler Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen will den nächsten Schritt zur Mobilitätswende machen: Darum stellen die Grünen im nächsten Wirtschaftsausschuss (28. Februar 2018) den Antrag darzulegen, wie die Schwentinefähre ab Oktober 2018 sieben Tage zu einem ganztägigen regelmäßigen Nahverkehrsangebot werden kann. „Gelingt es uns, diese Fähre als Nahverkehrsangebot zu etablieren, beschleunigen wir die Entwicklung des Ostufers und schaffen eine Alternative zum Autoverkehr“, sagt Ratsherr Dirk Scheelje.

„Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Wirtschaftsausschuss dazulegen, wie sichergestellt werden kann, dass die Schwentinefähre spätestens zum Oktober 2018 dauerhaft sieben Tage die Woche im Halbstundentakt verkehrt“, heißt es in dem grünen Antrag. Und: „Der Halbstundentakt soll montags bis donnerstags von 6 bis 24, freitags von 6 bis 2, sonnabends von 8 bis 2 und sonntags von 8 bis 24 Uhr gefahren werden.“ Besonders die Entwicklung der Stadtteile Neumühlen-Dietrichsdorf, Wellingdorf und Ellerbek profitierten von der Ausweitung des Fahrplans, ist Dirk Scheelje überzeugt.

„Der derzeitige Fahrplan ist einfach nicht attraktiv genug, damit die Schwentinefähre als Nahverkehrsangebot wahrgenommen wird“, sagt Dirk Scheelje von der grünen Ratsfraktion. Dafür brauche es eine regelmäßige Taktung über den ganzen Tag und am Wochenende. Das wird nach Auffassung der Grünen auch dazu führen, dass mehr Studierende der Fachhochschule nach Neumühlen-Dietrichsdorf ziehen werden. Die von der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) angekündigte Ausweitung der Taktung der Schwentinefähre ab 19. März 2018 ist nach Ansicht der Grünen ein erster Schritt zur Ausweitung der Ost-West-Verkehre, dürfe aber nicht im Herbst bereits wieder beendet werden.