Weniger Verkehrsunfälle durch besseren ÖPNV

Der aktuelle Verkehrsunfallbericht der Kieler Polizei hat für den grünen Ratsherren Lutz Oschmann Signalcharakter: „Wer den Trend kontinuierlich steigender Unfallzahlen umkehren will, der muss dafür sorgen, dass weniger motorisierter Individualverkehr auf den Straßen unterwegs ist. Und das werden wir in der Landeshauptstadt nur mit einer Stadtbahn erreichen.“

Weniger PKW-Verkehr führt auch zu weniger Unfällen – auf diese einfache, aber ebenso schlüssige Formel bringt der verkehrspolitische Sprecher der Kieler Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen seine Forderung. Notwendig für diese Verkehrswende ist nach Lutz Oschmanns Auffassung ein attraktives Angebot im öffentlichen Verkehr, das PKW-Nutzer zum Wechsel animiert. „Der reine Busverkehr kann die notwenige Wende nicht gestalten, dafür braucht es eine moderne Stadtbahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Kiel“, so Lutz Oschmann weiter.

Hinzukommen muss nach Ansicht der grünen Ratsfraktion aus Kiel auch ein weiterer Ausbau des Radverkehrs, wie es mit der Veloroute 10 gerade vorbildlich demonstriert wird. „Im Übrigen kann in Bahn und Bus völlig risikolos mit Laptop und Smartphone hantiert werden“, ohne andere Menschen im Straßenverkehr zu gefährden“, so Oschmann, „und auch ein anregender Plausch kann eine entspannte und sichere Fahrt verkürzen.“