Zum Ziel „100% Ökostrom für die Liegenschaften der Stadt“ – Kiel ist auf dem guten Weg

Für Lutz Oschmann aus der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind die aktuellen Entwicklungen bei der Versorgung der Kieler Liegenschaften mit Öko-Strom auf dem richtigen Weg.

Die Mehrheit der Ratsversammlung habe sich im März des letzten Jahres zum Ziel bekannt, dass die Liegenschaften der Stadt Kiel mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom versorgt werden sollen. In der geschäftlichen Mitteilung der Verwaltung wird nun „ein Teilerfolg deutlich. Zukünftig wird es einen ständig wachsenden Anteil von Öko- und Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung für alle Kielerinnen und Kieler geben“, freut sich Lutz Oschmann für die grüne Ratsfraktion. Das Ziel der vollständigen Versorgung sei zwar nicht erreicht. Aber mit einem ständig wachsenden Anteil von Öko- und dem Strom aus der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK-Strom) sei Kiel auf einem richtig guten Weg.

„Wir Grüne wussten, dass es schwierig sein würde, zusätzliche Ökostrom-Mengen für die Versorgung der städtischen Liegenschaften zu beschaffen“, betont Lutz Oschmann. Denn grüner Strom, der über das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) gefördert werde, dürfe eben nicht doppelt vermarktet werden.

Die jetzt gefundene Lösung der Stadt Kiel kann sich aus Sicht der Grünen sehen lassen. Der neue Vertrag zwischen den Kieler Stadtwerken und der ARGE Netz regele die Belieferung der Stadtwerke mit grünem Strom aus lokalen Windkraftanlagen aus Schleswig-Holstein. „Mit dem umweltfreundlichen KWK-Strom des Gas-Motoren-Kraftwerks und dem zusätzlichen Windstrom wird das Kieler Strom-Netz immer umweltfreundlicher“, betont Lutz Oschmann und sieht hier einen Erfolg des grünen Antrags im März 2017, der diese Entwicklungen angestoßen habe. (Drs 0103/2017).

Mit dem angestrebten Gütesiegel „klimaverträglicher Regionalstrom“ hätte die Stadtwerke eine richtig gute Lösung gefunden. „Unser Dank gilt neben den Stadtwerken auch dem Einsatz unserem Umweltschutzamt“, so Lutz Oschmann abschließend.