Beschluss – Bäume pflanzen

Die Grüne Ratsfraktion wird beauftragt sich im Rat dafür einzusetzen, dass im Stadtgebiet verstärkt Bäume gepflanzt werden und dafür die Mittel bereitgestellt werden.

Ein konkreter Vorschlag ist, jährlich pro Ortsbeiratsbezirk mindestens 10 Bäume (keine Setzlinge, sondern Bäume ab 3 Meter) zu finanzieren und in Zusammenarbeit zwischen Grünflächenamt und Ortsbeirat geeignete Orte zu finden und zu pflanzen. Die jährliche Pflanzung von 180 Bäumen wird so lange wiederholt, bis eine Sättigung eingetreten ist.

Dabei ist darauf zu achten, dass die Baumarten entsprechend der zu erwartenden Klima- und Umweltänderungen gewählt werden. Konkret wünschen wir uns Vorschläge der Stadtverwaltung, wie und wo weitere Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden können. Nach Möglichkeit sollen 10 Bäume je Ortsbeiratsbezirk und das für die nächste 10 Jahre nach Möglichkeit gepflanzt werden. Für die folgenden Jahre soll der Baumbestand im Stadtgebiet kontinuierlich wachsen. Ohnehin geplante bzw. im Rahmen der Bestandspflege / Aufforstung / Forstpflege angestrebte Neupflanzungen sollen hierbei nicht berücksichtigt werden.

Begründung (wird nicht mit beschlossen)

Der Klimawandel und der damit einhergehende Temperaturanstieg trifft besonders die Städte, da sich viel Stein und Beton stärker erhitzen und die Temperatur länger speichern. Neben einer Verkehrswende und
Fassadenbegrünung ist eine gezielte Aufforstung auch in der Stadt eine Maßnahme, um diesen Trend erträglicher zu machen. Außerdem reduzieren Bäume CO2, bieten Insekten, Vögeln und anderen Kleintieren
Lebensraum und machen die Stadt lebenswerter.