Wie klimafit ist der kommunale Haushalt?

Klimaschutzmaßnahmen sind teuer, können aber Kommunen mittel- bis langfristig sehr viel Geld sparen. Das Problem ist aber, dass die meisten kommunalen Haushalte reine Zahlenwerke sind und Investitionen eher kurzfristig betrachtet werden. Also was geben wir heute aus und nicht, was können wir morgen sparen. Das führt dazu, dass immer wieder an Klimaschutzmaßnahmen gespart wird.

Zudem machen die Haushaltspläne nicht sichtbar, wie groß die Wirkung des Geldmitteleinsatzes ist, um politische Ziele wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Vielfalt oder Digitalisierung zu erreichen. Für Politik, die eine große Transformation über einen längeren Zeitraum gestalten soll, ist das mehr als suboptimal.

Wie können wir also die kommunalen Haushalte auf ihre Klimatauglichkeit überprüfen? Jessica Kordouni zählt einige Instrumente auf, die es schon heute gibt.