Kiel ist Nahverkehrsaufsteiger 2021!

Kiel macht einen großen Sprung im bundesweiten Nahverkehrsranking und ist Aufsteiger des Jahres. Diesen Erfolg verdankt die Landeshauptstadt den Verbesserungen im ÖPNV: Zahlreiche E-Busse mit WLAN und Klimaanlage, ein neuer Nachtfahrplan und eine bessere Taktung machen das Angebot attraktiver. Der vorerst letzte große Schritt war die Vergünstigung der Ticketpreise: Schüler*innen und Azubis zahlen sowohl für das Monats- als auch das Jahresticket nun rund 30 Prozent weniger, auch der Einzelfahrschein wird günstiger.

„Wir freuen uns, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen“, erklären Dr. Max Dregelies (SPD-Ratsfraktion) und Jessica Kordouni (Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen). Und: „Mit dem vergünstigten Tickets für Schüler*innen und Azubis entlasten wir Familien und machen den ÖPNV für Menschen attraktiv, die ihn sich vorher nicht leisten könnten. Wichtig ist aber, dass wir das Angebot zügig ausbauen. Ein günstiger Bus bringt mir nichts, wenn er nicht in meinen Stadtteil fährt“, meint Max Dregelies (SPD). „Mit dem vergünstigten Einzelfahrschein schaffen wir ein attraktiveres Angebot für Menschen, die nicht täglich mit dem Bus unterwegs sind“, ergänzt Jessica Kordouni (Bündnis 90/Die Grünen).

Gelobt wurde auch, dass in Kiel einfach und kundenfreundlich das ÖPNV-Ticket online gekauft werden kann. „Busfahren muss spontan und unkompliziert möglich sein. Daher ist es gut, dass man schnell über die NAH.SH- oder die Deutsche-Bahn-App ein Ticket kaufen kann. Wir werden weiter über alternative Ticketmöglichkeiten nachdenken, welche der modernen Arbeitssituation mit mehr Homeoffice entsprechen“, ergänzen die Sprecher*innen Dregelies (SPD) und Kordouni (Bündnis 90/Die Grünen).

Neben dem Ausbau des Busnetzes und der Planung eines höherwertigen ÖPNV-Systems wird auch die Fährverbindung verbessert. Die F2 fährt häufiger, die Fahrradmitnahme ist kostenlos und der Einzelfahrschein massiv vergünstigt worden. „Die Kieler Förde kann man nun für einen Euro queren, als Kind sogar für 50 Cent. Wir werden jetzt auch das Angebot schnell ausbauen, damit die Pendler*innen von West nach Ost und von Ost nach West bequem und günstig mit der Fähre fahren können“, schließen Max Dregelies (SPD) und Jessica Kordouni (Bündnis 90/Die Grünen).