Pressemitteilung zur Wahl der Kieler Wahlkreiskandidaturen

Nach CDU und SPD haben nun auch die Kieler Grünen ihre Kandidaturen für die Kieler Wahkreise bestimmt. Bei der digitalen Mitgliederversammlung wurde in den Reden die Rolle des Klimaschutzes und der Verkehrswende betont, aber auch besonders Kinderarmut war ein immer wiederkehrendes Thema. Eingeleitet wurde die Wahl durch eine kämpferische Rede der Grünen Spitzenkandidatin Monika Heinold. Den Anfang bei den Wahlen im Wahlkreis Nord machte allerdings Lasse Petersdotter, Landtagsabgeordneter seit 2017, der den Wahlkreis von Finanzministerin Heinold übernimmt. Er erhielt 94% der Stimmen.

„Wir brauchen endlich wieder eine direkt gewählte Vertretung des Kieler Nordens im Landtag“, sagte Petersdotter. „ Ich bin im Kieler Norden aufgewachsen und lebe hier noch immer. Das Wichtigste ist es, dass wir hier mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen. Das wird eine große Herausforderung aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier in den kommenden Jahren große Schritte vorankommen. Ich freue mich auf einen fairen und inhaltlich starken Wahlkampf!“

Als nächstes wurde der Wahlkreis im Kieler Osten gewählt, den sich die Spitzenkandidatin der Grünen Jugend, Nelly Waldeck mit ebenfalls 94% der Stimmen sichern konnte. „Die nächsten Jahre wird die Verkehrssituation auf dem Ostufer eine große Rolle spielen. Der Kieler Osten braucht bei Themen wie der Stadtbahn, Südspange oder dem Ausbau von Radinfrastruktur eine starke Vertretung im Landtag“, betonte Waldeck, mit Blick auf die Debatten der vergangenen Monate. „Gleichzeitig müssen wir der Segregation in Kiel mit aller Kraft entgegenwirken, soziale Ungleichheit und Kinderarmut stärker bekämpfen und für gute Lebensverhältnisse in ganz Kiel eintreten. Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde die kommenden Monate und hoffentlich Jahre diese Perspektiven in die Landespolitik tragen.“

Zum Schluss kam es zum Showdown im Kieler Westwahlkreis zwischen der Kreisvorsitzenden Anna Langsch und der Grünen Fraktionsvorsitzenden in der Ratsversammlung, Jessica Kordouni. Während Kordouni im ersten Wahlgang noch die Nase vorne hatte, konnte sich Langsch im zweiten Wahlgang knapp durchsetzen. „Das knappe Wahlergebnis zeigte, dass wir zwei starke Kandidatinnen für den Wahlkreis Kiel-West aufgeboten haben. Beide Kandidatinnen wären einer gleichermaßen gute Wahl gewesen, am Ende gaben Nuancen den Ausschlag.“ sagte Langsch zu dem knappen Ergebnis. „Jetzt freue mich sehr auf den anstehenden gemeinsamen Wahlkampf, in dem ich insbesondere die Themen Chancengerechtigkeit und Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse nach vorne stellen werde. Als Grüne Direktkandidatin für Kiel-West werde ich die Klima- und Verkehrswende in Kiel inhaltlich vorantreiben und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit unserer Grünen Basis hier vor Ort.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. Hej, wie, mit wem und wo kann Kontakt bekommen, wenn man sich kommunal engagieren wollte?
    Ich wohne in der Gartenstadt Kiel-Vieburg.
    MfG,
    Götz Heß