Bauausschuss am 13. Januar 2022

Kurz nach der Weihnachts- und Winterpause hatte der Bauausschuss eine überschaubare Tagesordnung, die auch zu einer kurzen Sitzung führte.

Anträge aus den Ortsbeiräten, bzw. dem Beirat für Senior*innen wurden zwar ausführlich und auch sehr kontrovers diskutiert, die Entscheidung darüber aber nochmals zurückgestellt. Dabei ging es einerseits um eine Lösung im Bereich der Eckernförder Str. auf Höhe des Wilhelmplatzes den Radweg auf die rechte Fahrspur zu verlegen (Drs. 763/2021). Aktuell wird diese Spur vor allem durch illegal parkende Autos blockiert. Wir Grünen unterstützen dieses Unterfangen und hoffen dort eine Lösung zu finden. Auch bei den E-Scootern (Drs. 905/2021) sehen die Problematik, die sich auf vielen Rad- und Fußwegen zeigt, eine geeignete Lösung muss aber noch gefunden werden, da die rechtlichen Möglichkeiten und die Möglichkeit den Betreibern Regeln vorzugeben leider sehr beschränkt sind.

Weiterhin sollte aus der Tagesordnung auf den Antrag der Verwaltung verwiesen werden, der einen Anschluss des Kieler Südens an das geplante höherwertige ÖPNV-System prüfen und ermöglichen soll (Drs. 20/2022). Da ein Anschluss in der ersten Ausbaustufe nicht umzusetzen sein wird, ist es wichtig diesen für Erweiterungen des Trassennetzes aber zu ermöglichen. Alle demokratischen Fraktionen haben diesem Antrag zugestimmt, so dass unsere Forderung den Kieler Süden auch bei einer Stadtnahm mitzudenken umgesetzt werden kann.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.