Wirtschaftsausschuss am 23. Februar 2022

Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer berichtete im Wirtschaftsausschuss über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in Kiel. Unter anderem ging es um die Werftenlandschaft und Gewerbeflächen (u.a. Boelckestraße Süd) in Kiel. Ein weiterer Punkt seines Berichts waren die aktuellen Arbeitslosenzahlen.

Bezüglich der Schließung der Post-Filiale am Lessingplatz führt die Stadt derzeit Gespräche mit der Deutschen Post AG. Im Anschluss präsentierte Herr Schütt (Deutschen Post AG) die aktuelle Filialsituation in Kiel. Der Antrag des Ortsbeirat Schreventeich/Hasseldieksdamm „Aufrechterhaltung einer angemessenen Postversorgung im Ortsbeiratsbezirk Schreventeich“ (Drs. 86/2022) wurde, bei Enthaltung von CDU und FDP, einstimmig abgelehnt.

Der Prüfauftrag zur Machbarkeit eines Deutschen Segelsportmuseums in Kiel (Drs. 4/2022) wurde auf Antrag von Dirk Scheelje zurückgestellt, bis sich alle Fraktionen auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt haben.

Das Erschließungskonzept „StrandOrt Kiel“ (Drs. 105/2022) für die Entwicklung des Gewerbegebietes Friedrichsort und die Liegeplatz- und Gebührensatzung für den Tiessenkai (Drs. 115/2022) wurden vom Ausschuss beschlossen. Die geschäftlichen Mitteilungen der Verwaltung zur Wasserstoffregion KielRegion (Drs. 121/2022), das Protokoll der Sitzung des Forums Innenstadt (Drs. 52/2022) und zur aktuellen Situation in der gemeinsamen Einrichtung Jobcenter Kiel (Drs. 103/2022) wurden zur Kenntnis genommen.