Für den arbeitspolitischen Sprecher Matthias Treu (SPD-Ratsfraktion) und die Co-Fraktionsvorsit-zende Anke Oetken (Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) ist die Tarifeinigung für die Beschäftigten der Service GmbH des Städtischen Krankenhauses ein weiterer Meilenstein: „Die Beschlüsse der Ratsversammlung haben dafür gesorgt, dass die Mitarbeitenden besser und ab 1. Januar 2024 nach TVöD bezahlt werden.“
Die Einigung der Tarifparteien setzt damit auch die Zusage der Ratsversammlung um, die bereits im Oktober 2021 die Rückführung der Service-Beschäftigten in den TVöD beschlossen hatte. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres sollen die Vergütungen in einem ersten Schritt zwischen neun und 19 Prozent steigen. Hinzu kämen noch Sonderzahlungen. „Mit den deutlichen Tarifanhebungen und der Rückkehr in den TVöD ab 2024 gehören prekäre Löhne in diesem Bereich der Vergangenheit an. Die Mitarbeitenden der Service-GmbH haben es verdient“, so Matthias Treu (SPD) und Anke Oetken (Grüne).
„Wir werden aber weiter auf allen Ebenen und mit allen Verantwortlichen die unzureichende Mittelfi-nanzierung der kommunalen Krankenhäuser diskutieren“, machen Matthias Treu und Anke Oetken deutlich. Es müssen Lösungen gefunden werden, die auch die Bundes- und Landesebene stärker in die Verantwortung nehmen. „Die kommunale Ebene hat ihren Teil dazu beigetragen und ist damit ihrer Verantwortung für die Beschäftigten nachgekommen“, so Matthias Treu und Anke Oetken abschließend.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Jugenddorf Falckenstein: Wichtiger Ort für Kinder und Jugendliche
Als „wichtiges Projekt für ganz Kiel“ wertet unser jugendpolitischer Sprecher Christian Osbar die bevorstehende Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein: „Hier finden Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten unmittelbaren Zugang zu…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Das Ein-Euro-Ticket kann kommen
von Dirk Scheelje und Philipp Walter Die Tarifanpassung in Folge des „Deutschlandtickets“ (49-Euro-Ticket), die von der Kieler Ratsversammlung am 16. März 2023 auf grüne Initiative hin beschlossen worden ist, bildet…
Weiterlesen »
Rotgrüne Weichenstellung für die Umsetzung des Projektes Alte Mu
Eine große Mehrheit der Kieler Ratsversammlung steht weiterhin zu dem Projekt Alte Mu. Darum wurde am Donnerstag, 16. März 2023, auf Initiative der rotgrünen Rathaus-Kooperation die Verwaltung beauftragt darzulegen, was…
Weiterlesen »