Rede der kulturpolitischen Sprecherin Bettina Aust

Sehr geehrter Herr Stadtpräsident, liebe Zuhörende,

Zuallererst möchte ich Danke sagen: Danke an meine Grünen Ratskolleg*innen und vor allem an die Haushaltspolitiker*innen, da es uns gemeinsam gelungen ist, den Kulturbereich trotz angespannter Haushaltslage mit entsprechenden Finanzmitteln zu unterlegen.  

Danke an die Kulturdezernentin Renate Treutel und ihre Mitarbeiter*innen aus dem Amt für Kultur und Weiterbildung, die eine sehr gute Arbeit leisten.

Danke an den Kämmerer Christian Zierau und sein Team für die Aufstellung des Haushaltes, die Beantwortung all unserer Fragen und die Zeit, die sie sich dafür nehmen. Das war nicht immer wenig!

Zukunftsfähige und solidarische Stadtgesellschaft

Corona, Inflation, Klimakrise, Energiekrise, der grausame Angriffskrieg Putins auf die Ukraine mit seinen Folgen – all das verlangt uns als Gesellschaft unglaublich viel ab. Und es zeigt, dass sicher geglaubte Errungenschaften fragil sind.

Ich bin froh, dass wir trotz aller Probleme die Weichen für eine zukunftsfähige und solidarische Stadtgesellschaft stellen.

Dies zeigt sich unterem darin,

  • dass es einen Fonds für Künstler*innen und Kultureinrichtungen geben wird, um unbürokratische Hilfe in der Energiekrise zu ermöglichen.
  • Dass wir einen Mietkostenzuschuss für Künstler*innen und Musiker*innen in Form von Atelier- und Proberaumförderung einführen.
  • dass wir die wichtige Arbeit des Vereins Filmkultur SH e.V. inhaltlich zur Weiterentwicklung des Drehbuchpreises, der Unterstützung des Filmemacher*innen Stammtisches oder der Netzwerkveranstaltungen befürworten
  •  und dass wir das Ensemble des Theaters um zwei Ballett-Tänzerinnen verstärken, damit das Ballett auch weiterhin in der Lage ist, ihr Repertoire von Klassikern der Ballettkunst bis zum zeitgenössischen Tanz professionell aufzuführen.

Und natürlich gilt unsere Aufmerksamkeit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in dieser kreativen Stadt.

Deshalb werden wir die musikalische Früherziehung in Kitas ausbauen und die Weiterführung in Gaarden gewährleisten.

Es werden Mittel für die Fortsetzung des Projekts Theater und Schule eingestellt und es wird eine 75%ige Ermäßigung auf die Entgelte für Kinder unter 18 in der Musikschule mit den entsprechenden Voraussetzungen geben.

Mehr Geld für „Beatz im Park“

Außerdem stocken wir die Finanzierung des sehr gut besuchten Hip-Hop Festivals „Beatz im Park“ in Gaarden auf und stellen Geld für ein zweites Festival in Mettenhof bereit.  

Denn kulturelle Bildung ist Persönlichkeitsbildung mit kulturellen Ausdrucksformen, mit Künsten und im Spiel. Sie ist Allgemeinbildung, weil sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu befähigt, sich mit Spiel, Kunst und Kultur zu sich selbst und zur Welt zu verhalten.

Uns Grünen ist es wichtig, dass Kultur für alle Altersgruppen und Interessen mit hoher Qualität angeboten wird, aber es ist mindestens genauso wichtig, dass niedrigschwellige Angebote vorhanden sind. Denn weder sozialer Hintergrund noch Geldbeutel, weder Herkunft noch Handicap dürfen Menschen ausschließen.

Deshalb freue ich mich ganz besonders darüber, dass die kostenlosen Aufführungen des Sommertheaters in den Stadtteilen fortgeführt werden können.  

Stärkung des interkulturellen Zusammenlebens

Und die Kulturwochen, die für das interkulturelle Zusammenleben in Kiel und die Wahrnehmung der Kultur, der Geschichte und der Lebenswirklichkeiten von besonderer Bedeutung sind, zukunftssicher gefördert werden.

Und wer sich mal vorstellen möchte, wie eine graue, lieb- und gesichtslose Stadt aussehen könnte, der liest einfach mal den Haushaltsentwurf der AfD. Kürzungen in der Hansa 48, der Pumpe, Kunst im öffentlichen Raum, Unterstützung freischaffender Kreativer, im Bereich Kulturservice und institutionellen Förderung sowie bei den Kreativzentren. Ich kann nur sagen, diese Partei wirft einen dunklen Schatten auf unsere bunte Stadt.

Also, es gibt weiterhin viel zu tun, aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam einen Weg finden, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.