Pressemitteilung: 12-Punkte-Programm gegen Kinder- und Jugendarmut

von Katharina Rathjen, Christian Osbar und Philipp Walter

In den Unterlagen zum nächsten Jugendhilfeausschuss Anfang April findet sich auch eine geschäftliche Mitteilung der Stadtverwaltung, in der alle aktuellen Maßnahmen gegen Kinder- und Jugendarmut in Kiel dargestellt werden. Fast jedes dritte Kind unter 15 Jahren in Kiel wächst in Armut auf und trotz aller Anstrengungen der letzten Jahre sinkt die Anzahl der armutsgefährdeten Familien nicht. Auf Bundesebene wird an der Einführung einer Kindergrundsicherung gearbeitet.

Die Kieler Grünen haben nun ein 12-Punkte-Programm gegen Kinder- und Jugendarmut in Kiel aufgesetzt, das zeitnah nach der Kommunalwahl im Mai umgesetzt werden soll. Kinder und Jugendliche sollen durch gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe sowie Unterstützung in den Schulen Zukunftsperspektiven entwickeln können.

„Kinderarmut darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht existieren. Wir müssen als Gesellschaft dafür sorgen, dass alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen bekommen und nicht aufgrund ihrer sozialen Herkunft benachteiligt werden. Mit unserem 12-Punkte-Programm setzen wir uns für gezielte Förderung und Unterstützung von armutsgefährdeten Familien und Kindern ein“, sagt Philipp Walter, Kreissprecher der Grünen in Kiel.

Für die Grünen ist eine kontinuierliche Armutsberichtserstattung die Grundlage für eine Gesamtstrategie und Handlungsempfehlungen. „Es ist wichtig, dass wir wissen, wo in Kiel die Kinderarmut besonders hoch ist und welche Folgen sie für die betroffenen Kinder und Jugendlichen hat. Nur so können wir gezielt Maßnahmen ergreifen und den betroffenen Familien und Kindern helfen“, sagt Christian Osbar, Sprecher für Kinder- und Jugendpolitik der grünen Ratsfraktion.

Kulturelle Bildung bietet Kindern und Jugendlichen einen Ausweg aus der Armutsspirale. Hier fordern die Grünen eine zentrale Koordinierungsstelle für kulturelle Bildung, um Kindern und Jugendlichen systematischer als bisher kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und damit Bildungschancen zu verbessern. „Kulturelle Teilhabe ist ein wichtiger Faktor für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Wir wollen sicherstellen, dass auch Kinder aus armutsgefährdeten Familien die gleichen Möglichkeiten haben wie andere Kinder“, sagt Katharina Rathjen, Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Das 12-Punkte-Programm wird dazu beitragen, die Kinderarmut in Kiel zu bekämpfen und Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen.