Pressemitteilung: Warme Mahlzeiten für Kieler Schüler*innen – Meilenstein im Schulbau

Am 10. Oktober 2023 feiert die Landeshauptstadt Kiel, mit der Vollendung des Baus der Mensa an der Kieler Gelehrtenschule, die Fertigstellung von insgesamt 17 Kieler Schulmensen. Über dieses Ereignis freuen sich die schulpolitischen Sprecherinnen der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD, Andrea Hake und Antje Möller-Neustock, die an der Feierstunde an der Gelehrtenschule teilnehmen werden.

Andrea Hake (Bündnis 90/Die Grünen) betont:

“Diesen langjährigen Kraftakt zu begleiten und die Kieler Schulen mit dem Bau von Mensen für den Ganztag gut aufzustellen, hat mir viel Freude bereitet.  Bereits 2011 konnte an der Gemeinschaftsschule am Brook eine Mensa im Rahmen des Schulbauprogramms realisiert werden.

Nun sind 17 Mensen fertiggestellt und ich freue mich sehr darüber, dass unsere Kieler Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben zur Mittagspause eine warme Mahlzeit einzunehmen, um gestärkt in den Nachmittag zu starten. Zudem befürworten wir als Grüne Ratsfraktion die Öffnung der Schulen für die Bürger*innen der jeweiligen Stadtteile, um die Mensen in ihrer Multifunktionalität für beispielsweise Konzerte, Ortbeiratssitzungen etc. nutzen zu können.”

Antje Möller-Neustock (SPD) ergänzt:

“Besonders freut es mich, dass neben dem Essensangebot auch Räumlichkeiten für vielfältige Begegnungen im Schulalltag geschaffen wurden. Ohne das Engagement aller Beteiligten wäre das nicht möglich gewesen und es zeigt, dass wir die Anforderungen an Schulen aufgreifen und in unsere Kieler Schulen investieren, um ein angenehmes Umfeld zum Lernen zu schaffen. Für uns als SPD-Fraktion ist es darüber hinaus wichtig, dass diese Orte zu einem Treffpunkt im Stadtteil und zu einem Ort des lebenslangen Lernens werden.“