Pressemitteilung: Bessere Wohnsituationen für alle Kielerinnen und Kieler

Zu dem Artikel aus den Kieler Nachrichten “Schnell und kostengünstig: Stadt Kiel plant 500 neue Sozialwohnungen bis Herbst 2025” vom 28.09.2023 erklären die Ratsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD:

“Wie begrüßen, dass die Stadt Kiel hier schnell handelt und zeitnah neuer Wohnraum geschaffen wird.”

Dazu sagt die sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Karla Frieben-Wischer:

“Die Not ist so groß, dass wir schnell handeln müssen. Dabei sollten wir klug und pragmatisch vorgehen. Die Geflüchteten brauchen dringend Schutzräume, daher ist es wichtig, mit kostengünstigen und nachhaltigen Bauweisen die Wohnungsnot zu lösen. Natürlich sollten wir im Blick behalten, dass in den Sozialwohnungen angemessene Wohnsituationen entstehen.”

Der baupolitische Sprecher, Arne Langniß, fügt hinzu:

“Um möglichst schnell neuen Wohnraum zu schaffen, setzen wir auf den seriellen Systembau, durch den die Genehmigungszeiten im Bauverfahren verkürzt werden können.”

Matthias Treu, der wohnpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, ergänzt:

„Wir bauen die 500 Wohnungen für alle Kielerinnen und Kieler und werden darauf achten, dass die Struktur der Bewohnenden alle Bereiche abdeckt, für die eine soziale Wohnraumförderung gedacht ist. Durch die Rahmenvereinbarung und das vorgeschaltete europaweite Ausschreibungsverfahren sind die Kosten vorherseh- und planbar. Wir werden ansehnliche Gebäude erstellen, die eine gute Wohnqualität haben in der sich die Mieter*innen wohlfühlen können.“

2 Kommentare

1. Genehmigungszeiten werden nicht durch die Bauart, sondern durch die Qualität und die Anzahl des Personals sowie der Ausstattung und der Kompetenz der Leitung des Bauamtes verkürzt. Der serielle Bau hat nur Auswirkung auf die Bauzeit und ggf auf die Kosten. Der Kollege in dem Bericht bringt es auf den Punkt