Pressemitteilung: Rücktritt Ratsfrau Katharina Rathjen

Die finanzpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Kiel, Katharina Rathjen, hat ihr Ratsmandat niedergelegt. Die 28-jährige ist aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Für sie rückt Daniela Sonders über die Liste nach.

Rathjen gehörte der Ratsversammlung seit der Neuwahl in diesem Jahr an. „Wir bedauern ihre Entscheidung sehr,“ sagen die Fraktionsvorsitzende Anke Oetken und der Co-Vorsitzende Samet Yilmaz, „gleichwohl können wir den Schritt aus ihrer persönlichen Situation heraus nachvollziehen. Mit Katharina Rathjen verliert die Fraktion nicht nur eine ausgewiesene Finanzexpertin sondern auch ein sehr kompetentes und engagiertes Ratsmitglied.“

Für Daniela Sonders wird es bereits die zweite Wahlperiode sein. Sie ist zurzeit bürgerliches Mitglied und wird die Fraktion künftig im Bereich Wirtschaft vertreten.