Pressemitteilung: MTown Beatz Festival bleibt!

Auf der heutigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses wird über die Fortführung des MTown Beatz-Festivals beraten (Drs. 1057/2023), das im Mai diesen Jahres zum ersten Mal in Kiel-Mettenhof stattfand.

“Obwohl das MTown Beatz-Festival ein voller Erfolg war”, so Christian Osbar, der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen, “sieht es aktuell so aus, als würde das Event für das kommende Jahr keine Fördermittel erhalten. Dies würde das Aus für das Hip-Hop-Festival bedeuten.”

Die kulturpolitische Sprecherin der Grünen, Bettina Aust, ergänzt: “Das MTown Beatz-Festival ist wichtig für Mettenhofer Jugendkultur. Hier wurde ein Pendant zum Gaardener Beatz im Park geschaffen, das sich die Kinder und Jugendlichen aus Mettenhof für ihr Stadtteil gewünscht hatten. Das Festival, das nach dem Vorbild des Beatz im Park initiiert wurde, schafft eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen.”

Die grüne Ortsbeirätin Susanne Petersen aus Mettenhof kann es nicht nachvollziehen, dass an einer erfolgreichen kulturellen Veranstaltung, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche aus Mettenhof wendet, gespart werden soll.

Die Grüne Ratsfraktion Kiel unterstützt daher den Antrag des Ortsbeirats Mettenhof, Fördergelder für das Mtown-Beatz Festival aus dem städtischen Haushalt 2024 bereitzustellen, damit das MTown Beatz-Festival auch 2024 in Mettenhof stattfinden kann.