Pressemitteilung: Gaardens Taubenproblem: Stadt Kiel braucht ein nachhaltiges Taubenmanagement

Im heutigen Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität berichtet die Stadt Kiel über den im Jahr 2022 errichteten Taubenschlag am Sophienblatt und gibt einen Sachstandsbericht zur Errichtung eines weiteren Taubenhauses in Gaarden (0269/2024).

Dr. Samet Yilmaz, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt:

“Gaarden braucht einen Taubenschlag. In Gesprächen mit Bewohner*innen vor Ort wird deutlich, dass neben den großen Herausforderungen wie der Drogenproblematik und dem Mangel an Wohnraum, die Verunreinigung durch Taubenkot ein ernstzunehmendes Problem darstellt. Besonders betroffen ist das Baugerüst an der Ecke Karlstal/Elisabethstraße sowie der Vinetaplatz. Wir möchten uns dafür einsetzen, eine Lösung zu finden, die sowohl die Bedürfnisse der Bewohner*innen, als auch die des Tierschutzes berücksichtigen. Allerdings verläuft der Prozess zur Entwicklung eines innovativen Konzepts für das Taubenmanagement, das auf Nachhaltigkeit und Tierwohl ausgerichtet ist, zu langsam. Modellprojekte in anderen Städten haben gezeigt, dass ein nachhaltiges Taubenmanagement nicht nur die Taubenpopulation reguliert, sondern auch die Verschmutzung von Gebäuden reduzieren kann. In Gaarden möchten wir Bürger*innen ermutigen, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen, indem sie verantwortungsbewusst mit der Fütterung von Tauben umgehen und die Maßnahmen der Stadtverwaltung unterstützen. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen einen bedeutenden Beitrag zur Lösung der Taubenproblematik leisten werden, während gleichzeitig das Wohlergehen der Tiere und die Sauberkeit unserer Stadt gewährleistet werden.“