Die grün-rote Kooperation setzt sich in der heutigen Ratsversammlung für eine Fortführung der Tarifmaßnahmen im ÖPNV ein (Drs. 0312/2024). Die zum 01.08.2021 in Kraft getretenen Tarifmaßnahmen laufen zum 31.07.2024 aus. Da bisher noch kein Tarifentwicklungsplan (TEP) für den SH-Tarif beschlossen wurde, sollen die aktuellen Tarifmaßnahmen zunächst bis zum 31.12.2024 gelten.

Maik Kristen, mobilitätspolitische Sprecher, der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sagt:

„Wir wollen, dass Busfahren in Kiel bezahlbar bleibt, auch ohne Abo. Deswegen verlängern wir den vergünstigten Tarif für Fahrkarten. Wir hoffen, dass der Tarifentwicklungsplan zügig fertig gestellt wird, um planen zu können, wie der Tarif in Kiel zukünftig gestaltet werden kann. Ziel ist es, dass noch mehr Kieler*innen auf den ÖPNV umsteigen.“

Für die SPD-Ratsfraktion erklärt Tabea Philipp, mobilitätspolitische Sprecherin:

„Günstige Tickets im ÖPNV sind gerade für Schüler*innen wichtig, die mit dem Bus zur Schule fahren, nachmittags zum Sport oder zu Freunden. Daher haben wir dafür gesorgt, dass Schüler*innen für 30 Euro im Monat durch Kiel fahren können. Inzwischen hat die Landesregierung angekündigt, dass es ein landesweites Bildungsticket geben soll, die Einführung lässt bisher jedoch auf sich warten. Daher halten wir an unserer Kieler Tarifmaßnahme fest, bis es so weit ist!“