Dr. Samet Yilmaz, ordnungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt die Sicherheitspartnerschaft zwischen dem Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, der Polizeidirektion Kiel und der Landeshauptstadt Kiel:

“Die Sicherheit in Gaarden kann nur durch die Zusammenarbeit von Land und Kommune verbessert werden. Daher ist auch dem Land Schleswig-Holstein ausdrücklich für sein Engagement zur Förderung der öffentlichen Sicherheit in der Landeshauptstadt Kiel zu danken.

Ein sicherer Stadtteil ist zugleich auch ein attraktiver Stadtteil. Dafür ist es entscheidend, zum einen die Kriminalität in Gaarden objektiv weiter zu senken. Zum anderen ist es wesentlich, den Bürger*innen das Gefühl der Sicherheit auf den Straßen zu vermitteln. Dazu trägt die Sicherheitspartnerschaft in hohem Maße bei.

Wir begrüßen, dass die Sicherheitspartnerschaft für den Stadtteil Gaarden den sozialen Aspekt miteinbezieht. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren, wie der Polizei, der Stadtverwaltung, sozialen Einrichtungen und der Zivilgesellschaft gefördert. Dieses stärkt wiederum das Vertrauen der Bürger*innen und trägt langfristig zu einem sichereren und stabileren Gemeinwesen bei.

Die geplanten Maßnahmen müssen kontinuierlich evaluiert und bei Bedarf angepasst werden. Dabei sollten die Meinungen der Anwohner*innen berücksichtigt werden. Nur so erhalten wir ein realistisches Bild, welche Auswirkungen die Sicherheitspartnerschaft auf den Stadtteil hat.”