Sven Krumbeck, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Aufsichtsratsvorsitzender des Wissenschaftszentrums, erklärt dazu:  

„Kiel war und ist ein wichtiger Standort für die Bundeswehr. Daher begrüßen wir als Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen die Gründung des Innovationszentrums für maritime Sicherheit.” 

Das Innovationszentrum entsteht aus einem breiten Netzwerk, bestehend aus Akteuren der Universität Kiel, des Wissenschaftszentrum, der Kieler Wirtschaftsförderung, der Bundeswehr, der Landesregierung sowie weiteren Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. 

“Wir stehen hinter der deutschen Zeitenwende in der Verteidigungspolitik. Im Falle eines Angriffs trägt die Bundeswehr zu unserer Verteidigung bei. Mehr Präsenz bedeutet daher auch mehr Sicherheit für Kiel und alle Bürger*innen. 
 
Das neu gegründete Innovationszentrum ist aber auch ein wichtiger Impuls für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Kiel. Denn es fördert Innovation, Zusammenarbeit zwischen Forschung und Unternehmen sowie die Sicherung von Fachkräften und Wertschöpfung in der Region. Wir wollen den Innovations- und Wissenschaftsstandort Kiel langfristig stärken. Dazu müssen wir Chancen nutzen, die sich aus der Verbindung von Nachhaltigkeit, Sicherheit und technologischer Entwicklung ergeben. Wichtig ist für uns dabei, dass dieser Prozess offen gestaltet wird und unterschiedliche Akteure einbindet, damit er der Stadtgesellschaft insgesamt zugutekommt,” so Sven Krumbeck abschließend.