In der Sitzung des Innen- und Umweltausschuss berichtete Stadträtin Doris Grondke, dass in den 18 Ortsbeiräten Klimaschutzwerkstätten stattfinden werden. Auftaktveranstaltung war eine digitale Informationsveranstaltung am 22. Februar in Elmschenhagen/Kroog. Am 2. Mai 2022 hat die Kieler Zero-Waste-Challange begonnen.
Die Fortsetzung der Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg über den Telefonischen Bürger*innenservice (Drs. 332/2022) wird nicht gekündigt. Damit verlängert sich die Kooperation mit Hamburg um weitere drei Jahre bis zum 31. Mai 2025.
Der Ausschuss hat die Änderung der Hundesteuersatzung für Therapie- und Assistenzhunde (Drs. 288/2022) einstimmig beschlossen. Somit können anerkannte Therapiehunde und anerkannte Assistenzhunde bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen von der Steuer befreit werden.
Erfreulich ist, dass die Anträge der Heinrich-Böll-Stiftung SH zur Förderung von Initiativen und Institutionen aus dem Meeresschutz einstimmig beschlossen wurden. Somit ist die Finanzierung des „Ocean Summit 2022“ und dem „Tag der Meeresschutzstadt“ sichergestellt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Rede von Arne Stenger in der Ratsversammlung: „Zukunftsfähigkeit der Holstenstraße“
– Es gilt das gesprochene Wort – Sehr geehrter Stadtpräsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, eine aktuelle Stunde zur Innenstadt! Nun ja! Über die Kieler Innenstadt und das „Sterben“ der Holstenstraße…
Weiterlesen »
Holstein-Stadion: Neue Möglichkeiten besser nutzen
Viel Gesprächsbedarf sieht die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bei den neuen Planungen für das Holstein-Stadion: „Wenn die Stadt als Bauherr und Betreiber auftritt, dann muss das Stadion nachhaltig und klimaneutral…
Weiterlesen »
Anstrengungen für die Meeresschutzstadt Kiel verstärken
Die Landeshauptstadt Kiel hat als Kompetenzzentrum für Meeresschutz besondere Potenziale und eine besondere Verantwortung für die Meerespolitik. Die große Anzahl an verschiedensten Akteur*innen zeigt die Vielfältigkeit der Kompetenz. Meeresschutz ist…
Weiterlesen »